Israelischer Politiker und Unternehmer; Bürgermeister von Jerusalem ab 4. Dez. 2018; Büroleiter und Wirtschaftsberater von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in dessen erster Amtszeit 1996-1999; Leiter der israelischen Eisenbahn 2003-2006; Leiter der Jerusalemer Behörde für Wirtschaftsförderung ab 2008; Vorstandsvorsitzender des medizinischen Zentrums Mayanei HaYeshua in Bnei Berak ab 2014
* 6. Oktober 1961 Giv'atajim
Herkunft
Mosche (auch: Moshe) Lion wurde am 6. Okt. 1961 in Giv'atajim in Israel geboren. Er wuchs in einer sephardisch-jemenitischen Familie auf. Sein Vater stammte aus Thessaloniki (Griechenland), seine Mutter hatte Wurzeln in Aden (Jemen). L.s Bruder, Dr. Nissim Lion, ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie und Anthropologie an der Bar-Ilan-Universität Ramat Gan.
Ausbildung
Nach dem Besuch der Zeitlin High School diente L. in der israelischen Armee im Militär-Rabbinat, einer Einheit der Militärseelsorge, die aber auch die Einhaltung grundlegender religiöser Vorschriften überwacht. L. übernahm gelegentlich den Synagogen-Gottesdienst und gilt als ausgezeichneter Kenner der Thora (vgl. u. a. SZ, 17./18.11.2018). Anschließend erwarb L. an der Bar-Ilan-Universität Ramat Gan einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaft und Rechnungswesen. Nach einem Praktikum in der Kanzlei von Avigdor Yitzhaki schloss er 1990 als lizenzierter Wirtschaftsprüfer (CPA, Certified Public Accountant) ab.
Wirken
1991 gründete L. zusammen mit Avigdor Yitzhaki und zwei weiteren Partnern die Finanzberatung Yitzhaki & ...